Soziale Fragen rund die Beschäftigung einer 24-Stunden-Pflegekraft
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  • persönlichen Kontakt zu Familien und Betreuungskräften
  • erfahrene & sorgfältige 24h-Betreuungskräfte
  • Ansprechpartner direkt vor Ort
  • langjährige Kooperationspartner in der Pflegevermittlung

Soziale Fragen rund die Beschäftigung einer 24-Stunden-Pflegekraft

Gesucht, gefunden! Glücklich, wer eine engagierte Kraft für sich gewinnen kann – für 24-Stunden-Pflege in München, als sympathische Alternative zum Pflegeheim: Immer ist jemand da, der sich kümmert. Allerdings sind gegenseitige Sympathie und Zufriedenheit nicht selbstverständlich. Wie Sie mit kleinen Konflikten umgehen und wie das Zusammenleben klappt, lesen Sie hier.

So stimmt die Chemie: vor der Verpflichtung einer 24-Stunden-Betreuung & währenddessen!

Kommunikation ist alles, denn mit einer 24-Stunden-Pflegekraft zieht ein Mensch in das Zuhause des Pflegebedürftigen ein. Viele ältere Menschen mussten bis dahin nur mit Familienangehörigen zusammenleben oder sich alleine zurechtfinden. Damit Sie und die Pflegekraft diese Veränderung gut meistern, sind einige Dinge für das Zusammenleben zu bedenken: Bereits bei der Auswahl einer Pflegevermittlung lassen sich wichtige Weichen stellen, die zu einer verlässlichen Betreuungskraft und einem harmonischen Pflegeverhältnis führen. Bei CURASENIO erhalten Sie Antworten auf diese soziale Fragen, die bei der Beschäftigung einer 24-Stunden-Pflegekraft auftreten:

Woran erkennen Sie gute Beratung und Bedarfsermittlung?

Zielführende Bedarfsermittlung setzt bei Situation und Kompetenzen Pflegebedürftiger an – individuell und mit dem nötigen Respekt. In diesem Kontext informiert gute Beratung Pflegebedürftige und ihre Angehörigen objektiv über die Vorteile der Unterstützung durch eine 24-Stunden-Pflegekraft; die Erstberatung sollte immer kostenlos und unverbindlich sein. Basis der eigentlichen Bedarfsermittlung bildet ein umfassender Bedarfsfragebogen zum Herunterladen, in Ruhe sichten und ausfüllen. Gefragt wird ausführlich, z. B. nach dem Gesundheitszustand: Erkrankungen, von Dekubitus bis Demenz? Oder zum Pflegeumfang: Besteht auch in der Nacht Bedarf? Wie groß ist die Mobilitätseinschränkung? Gibt es Probleme mit dem Hören, Sehen und/oder Sprechen? Mit dem Bedarfsfragebogen von CURASENIO können Sie sich einen Überblick über die benötigten Informationen verschaffen.

Zum Bedarfsfragebogen

Warum ist es wichtig, in allen Belangen miteinander zu sprechen?

24-Stunden-Pflegevermittlung heißt Zuhören

Dass eine Pflegevermittlung sämtliche Angaben streng vertraulich behandelt, sollte selbstverständlich sein. Ist der Bedarfsfragebogen ausgefüllt, lernen sich Agentur und Betroffene im persönlichen Gespräch kennen. Dabei sorgen seriöse Vermittler dafür, dass auch Sie als Pflegekraft-Auftraggeber Ihre Verhältnisse transparent darlegen, z. B.: Ist unter Ihrem Dach genug Platz, damit eine Pflegerin einziehen kann und sich beide Teile weiterhin im Haus wohlfühlen? Einzelne Aspekte des Fragebogens – wie Wohnverhältnisse und künftigen Bedingungen für die Pflegekraft – lassen sich im persönlichen Gespräch weiter vertiefen sowie noch offene Fragen gemeinsam klären. Schließlich engagiert sich eine gute Vermittlungsagentur auch für das Personal als vertrauensvoller Ansprechpartner – und bleibt dazu außerdem fortlaufend im Kontakt mit der jeweiligen Entsendeagentur im Herkunftsland. Am Ende ergibt Beides, Bedarfsfragebogen und persönlicher Kontakt, ein rundes, detailliertes Bild Ihres Unterstützungsbedarfs. Erst dann starten Pflegevermittlung und ausländischer Kooperationspartner die gemeinsame Auswahl der geeigneten Pflegekraft. Anschließend wählen Sie in Ruhe aus mehreren Personalvorschlägen, die Ihre Kriterien erfüllen. Ist keine passende 24-Stunden-Pflegekraft darunter, geht die Suche weiter. Und zwar unbegrenzt – seriösen Agenturen ist zu allererst an Ihrer Zufriedenheit gelegen!

Nicht nur eine Frage der Kosten: Wie gut sollte Ihre Pflegekraft Deutsch sprechen?

Deutschkenntnisse von Pflegepersonal beeinflussen das Pflegeverhältnis

Nur wer weiß, was er wünscht, kann bekommen, was er braucht. Zum Beispiel, wenn es um Hilfe bei Demenz geht: Dieselbe Sprache zu sprechen, erleichtert gegenseitiges Verstehen, vermeidet Missverständnisse und ist wichtiges Element von Empathie und echtem Verständnis. Aber auch dort, wo Aktivierung, Unterhaltung und Gespräche Priorität genießen, sind Deutschkenntnisse essenziell. Kurz: Hände und Füße sind gut, versiertes Deutsch oft besser. Wie gut sollte Ihre 24-Stunden-Pflegekraft Deutsch sprechen? Genügen geringe Deutschkenntnisse? Oder muss das Deutschniveau sehr gut sein? Sorgfältig arbeitende Pflegevermittlung achtet darauf, dass das Sprachniveau zu den Anforderungen des Pflegehaushaltes passt. Letztendlich bestimmt nämlich auch die Sprachkenntnisse der betreuenden Person über den Verdienst und damit die Kosten der 24-Stunden-Pflege.

Wer nimmt meine Pflegerin in München in Empfang?

Und dann? Ist Ihre Pflegekraft auf dem Weg nach München. Müssen Sie sie persönlich von Flughafen oder Bahnhof abholen? Serviceorientierte Vermittlungsagenturen organisieren auch die Anreise, stimmen den Anreisetag im Vorfeld ab – und nehmen auf Wunsch auch die Betreuungskraft bei Ankunft in Empfang. Ansonsten spricht nichts dagegen, dass Sie Ihren neuen Hausgast – bevorzugt an der Busstation oder am nächsten größeren Bahnhof persönlich begrüßen und abholen.

Habe ich Weisungsbefugnis gegenüber meiner 24-Stunden-Pflegerin?

Nur, wenn Sie ihr gegenüber als Arbeitgeber auftreten – mit allen Rechten und Pflichten, wie Anmeldung zur Sozialversicherung, gesetzlicher Unfallversicherung, Beantragung von Betriebsnummer etc. – dürfen Sie Ihrer Pflegekraft Weisungen erteilen. Diese Möglichkeit, eine polnische Pflegekraft zu beschäftigen, will angesichts der erheblichen anfallenden Kosten und verwaltungstechnischen Hürden gut überlegt sein. Beauftragen Sie dagegen eine Pflegeagentur, treten Sie lediglich als Auftraggeber und Vertragspartner auf. Hierbei reist Ihre 24-Stunden-Pflegekraft aus dem EU-Ausland im Rahmen des Entsendegesetzes nach München an. Angestellt sind solche Pflegekräfte aus Polen bei einem Agentur-Partnerunternehmen in Polen bzw. Osteuropa, über das sie auch kranken- und sozialversichert sind. Was die A1-Bescheinigung beweist – unbedingt stets zeigen lassen!

Was tun, wenn Chemie oder Leistung nicht stimmen?

Verstehen sich Pflegerin & Pflegebedürftiger?Trotz sorgfältiger Vorbereitung kommt auch dies vor: Die Chemie zwischen Pflegerin und altem Menschen stimmt nicht, man wird – auch nach einer gewissen Eingewöhnungszeit – einfach nicht warm miteinander. Oder die Leistung der Pflegekraft stellt nicht wie erwartet zufrieden. Tauchen Probleme auf, darf keine Betreuungslücke entstehen, sondern auch ein außerplanmäßiger Wechsel sollte umgehend organisiert werden können. Eine Pflegevermittlung in München, die quasi vor der Haustür sitzt, punktet gegenüber bundesweit aufgestellten Agenturen durch räumliche Nähe: Wird – in sozialen Fragen rund um die 24-Stunden-Pflege, aber auch sonst – Rat und Hilfe gebraucht, kommen deren Mitarbeiter dazu zeitnah ins Haus. Nicht immer ist der sofortige Wechsel die Option der Wahl: Viele Unstimmigkeiten und Konflikte lassen sich im persönlichen Austausch – zwischen Pflegehaushalt und Agentur bzw. Dialog zwischen Vermittler und Personal – zu aller Zufriedenheit klären.

Wie ist der Wechsel der Pflegekräfte organisiert?

Ein Wechsel kann auch angezeigt sein, wenn sich der Gesundheitszustand des Pflegebedürftigen verschlechtert und sich der Bedarf verändert. Regulär findet ein Personalwechsel – im Idealfall innerhalb fester Teams von zwei oder drei handverlesenen 24-Stunden-Pflegekräften – ca. alle ein bis drei Monate statt. Denn jede Kraft hat ein Leben in der Heimat, das dort auf sie wartet. Mit dem Wechsel zur nächsten Kraft erscheint ein neues Gesicht – aber der gewohnte Standard bleibt.

Wie sichern gute Dienstleister Ihren Qualitätsstandard?

Seriöse Pflegevermittlungen überprüfen die Zufriedenheit ihrer KundenNicht nur konstruktive Problemlösung und regelmäßiger Kundenkontakt zeichnet gute Pflegevermittlung aus, sondern auch die Bereitschaft, immer wieder dazuzulernen: Wie zufrieden war die Familie mit der Betreuung? Was lief hervorragend? Und was ließe sich noch verbessern? Die Profis unter den Dienstleistern haben keine Angst vor kritischen Bewertungen, sondern begreifen diese als Chance. Kundenbefragungen zur Zufriedenheit sind ein wertvolles Instrument, um ein gutes Leistungsniveau zu halten – und weiter zu optimieren.

Das sind die häufigsten Probleme, die bei unseriösen Pflegevermittlern auftreten:

Wie finden Sie eine dauerhaft verlässliche 24-Stunden-Pflegekraft? Indem Sie die Weichen von Anfang an richtig stellen. Diese sind jedoch falsch gestellt, wenn

  • die 24-Stunden-Pflegekraft nicht krankenversichert ist, so dass sie für Arztbesuch oder Krankenhausaufenthalt ins Heimatland zurückreisen muss.
  • mangels Background-Check Informationen zu Qualifikation, Deutschkenntnissen, Pflegeerfahrung und Haushaltsführung fehlen.
  • eine Kraft mangels Überprüfung ein Alkoholproblem hat oder im schlimmsten Fall vorbestraft sein kann.
  • klare Regelungen zu Leistungsumfang, Bezahlung und Arbeitszeiten fehlen.

Je ungesicherter das Arbeitsverhältnis und je stärker das Bewusstsein, persönlich keine Wahl zu haben, desto größer der Druck auf eine Pflegekraft aus Polen oder Osteuropa. Und gibt es Probleme, etwa bei der Familie im Heimatland, ist es nachvollziehbar, dass sich eine solche Pflegerin dem Pflegehaushalt wenig verpflichtet fühlt, sondern umgehend ausreist. Eine unerwartete Versorgungslücke, die Pflegebedürftige und Angehörige kalt erwischt. Seriöse Agenturen für 24-Stunden-Pflege beugen dieser Gefahr vor durch Transparenz, Ehrlichkeit und Kommunikation.

Woran erkennen Sie engagierte Pflegevermittler?

Seriöse Pflegevermittlungen bieten ihre Dienste nicht in Kleinanzeigen oder Foren an, sondern investieren in eine professionelle Website mit informativem Mehrwert. Weil sie wissen, dass gute Beratung mehr als blumige Eigenwerbung ist. 24/7 erreichbar? Nehmen diese Dienstleister wörtlich, weil sie auch an Sonn- und Feiertagen für Fragen, Sorgen und Nöte ansprechbar sind. Dabei warten sie nicht, bis erste Beschwerden kommen. Sondern fragen von sich aus nach: Sind Sie zufrieden? Haben Sie weitere Wünsche? Engagierte Vermittler haben Freude am Umgang mit Menschen. Deshalb leitet sie der aufrichtige Wunsch, für jeden einzelnen älteren Menschen eine Pflegekraft zu finden, die nicht nur durch Leistung überzeugt, sondern möglichst auch zur Persönlichkeit passt – für ein harmonisches Miteinander.

Sie sind auf der Suche nach einer Seniorenbetreuung durch eine 24 Stunden Pflegekraft? Sie möchten Ihre Angehörigen zu Hause auf sehr individuelle und persönliche Art betreuen lassen? Sprechen Sie mit uns!

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